Hilfe

  1. Allgemein
    1. Einleitung
    2. Aufnahme in die Datenbank
    3. Haftungshinweis
  2. Suche
    1. Schlagwort
    2. Kammerbezirke und Landkreise
    3. Branchen
    4. Wirtschaftszweig
    5. Gründungsdatum
    6. Betriebsgrößenklassen
    7. Länderverbindung
    8. Firmentyp und Rechtsformen
    9. Forschung und Technologie
    10. Firmenname und Adresse
  3. Bestellungen
    1. Allgemein
    2. Bestellvorgang
    3. Preise
  4. Online-Pflege
    1. Allgemein
    2. Zugang zur Firmendatenpflege
    3. Unternehmensdaten ändern
  5. Erinnerungsmail

1. Allgemeinnach oben

1.a. Einleitungnach oben

Die ''Firmendatenbank der Bayerischen IHKs'' ermöglicht die systematische Suche nach Anschriften bayerischer Unternehmen zur Anbahnung von Geschäftskontakten und zu anderen dem Wirtschaftsverkehr dienenden Zwecken. 20 zufällig ausgewählte Firmen aus der Trefferliste werden kostenfrei online angezeigt. Die vollständigen Selektionen können kostenpflichtig über die IHKs bezogen werden. In der Datenbank finden Sie IHK-zugehörige im Handelsregister (HR) eingetragene Unternehmen, die der Veröffentlichung ihrer Daten durch die IHK nicht widersprochen haben. Nicht im Handelsregister eingetragene Unternehmen oder solche, die bisher ihr Einverständnis zur Veröffentlichung nicht gegeben haben, können auf Wunsch aufgenommen werden. Die Unternehmen pflegen ihre Detailangaben, insbesondere ihr Profil, Telekommunikationsdaten und die Beschreibung ihrer Produkte und Dienstleistungen selbst. Bestimmte Daten, zum Beispiel die Firmierung, müssen jedoch mit der Veröffentlichung im jeweiligen Handelsregister bzw. den Gewerberegister übereinstimmen. Diese Anmeldungen können von den Unternehmen auch nur dort über eine amtliche Anpassung geändert werden. Die von den IHKs durchgeführte automatisierte erste Eintragung der HR-Unternehmen beinhaltet diese öffentlichen Angaben. Sollten Sie feststellen, dass in der Datenbank veröffentlichte Firmendaten nicht aktuell sind oder ergänzt werden müssen, können Sie diese Änderungen über „Firmeneintrag online ändern“ durchführen. Ihr Leistungsprofil können Sie hier in deutscher und englischer Sprache selbst einzupflegen (maximal 1500 Zeichen). Nutzen Sie die Chance, Ihr Unternehmen im Internet darzustellen!

1.b. Aufnahme in die Datenbanknach oben

Bitte wenden Sie sich zur Aufnahme in die Datenbank an die IHK, der Sie angehören.

1.c. Haftungshinweisnach oben

Die Datenbank wird regelmäßig auf der Basis der den IHKs von den Mitgliedsunternehmen zur Verfügung gestellten Daten aktualisiert. Gleichwohl kann für die Vollständigkeit und Richtigkeit keine Gewähr übernommen werden. Bitte entnehmen Sie weitere Angaben zur Haftung unseren AGBs.

2. Suchenach oben

Bitte akzeptieren Sie sowohl die AGBs als auch die Datenschutz/Einwilligungs-Erklärung, um zur Suche zu gelangen.

2.a. Schlagwortnach oben

Hier haben Sie die Möglichkeit über eine Freitextsuche Begriffe oder Namen einzugeben, die im Unternehmensnamen, Wirtschaftszweig, Firmenprofil oder den Kommunikationsdaten vorkommen. Die Schlagwortsuche sucht nach allen Begriffen, die mit der eingegebenen Buchstaben oder Zeichen beginnen. Eine Trunkierung erfolgt automatisch, ohne Eingabe eines zusätzlichen Zeichens. Die Trunkierung erfolgt nur rechts. Geben Sie mehrere Begriffe ein, wird automatisch eine UND-Verknüpfung gesetzt, eine ODER-Verknüpfung ist nicht möglich. Enthält ein Firmenname ein Sonderzeichen, wie z. B. „&“, muss dieses im Schlagwortfeld mit dem Firmennamen korrekt eingegeben werden. Eine andere Möglichkeit ist, den Namen vor dem Sonderzeichen zu trunkieren z. B. „Mustermann“ für „Mustermann & Söhne“. Sollten Sie keine weiteren regionalen Eingrenzungen vornehmen, erfolgt die Suche automatisch in ganz Bayern.

2.b. Kammerbezirke und Landkreisenach oben

Die Suche ist voreingestellt auf alle Kammerbezirke. Sie haben die Möglichkeit, die Suche auf einen oder mehrere Kammerbezirke einzugrenzen. Alternativ können Sie hier auch die interaktive Karte nutzen. Sie können Ihre Suche außerdem auf einzelne Landkreise oder kreisfreie Städte innerhalb des gewählten Kammerbezirks einschränken. Um Landkreise für Ihre Suche zu übernehmen, markieren Sie diese im linken Fenster „Landkreis auswählen“ und klicken dann auf den Pfeil „>“ zwischen den beiden Fenstern. Die ausgewählten Landkreise werden nun im rechten Fenster unter „Ausgewählte Landkreise“ angezeigt.
Um Landkreise wieder aus Ihrer Auswahl zu entfernen, wählen Sie den Doppelpfeil „<<“, um alle Landkreise zu entfernen. Oder markieren Sie einzelne Landkreise und wählen Sie den einfachen Pfeil „<“ um die markierten, einzelnen Landkreise aus der Auswahl zu entfernen.
Sie können auch individuell im Suchfeld „Suche nach Landkreisen“, über dem linken Auswahlfenster, gezielt nach kreisfreien Städten oder Landkreisen innerhalb des ausgewählten Kammerbezirks suchen. Geben Sie hierzu Ihren Suchbegriff ein und klicken Sie anschließend auf „suchen“. Um eine neue Suche zu starten, klicken Sie auf „zurücksetzen“.

2.c. Branchennach oben

Zur Vereinfachung der Suche wurden übergeordnete und leicht verständliche Branchen wie z. B. „Handel“ und „Umwelt“ eingeführt. Um Branchen für Ihre Suche zu übernehmen, markieren Sie diese im linken Auswahlfenster unter „Branchen auswählen“ und klicken dann auf den Pfeil „>“ zwischen den beiden Fenstern. Die ausgewählten Branchen werden nun im rechten Auswahlfenster unter „Ausgewählte Branchen“ angezeigt. Um alle Branchen wieder aus der Auswahl zu entfernen, wählen Sie den Doppelpfeil „<<“. Um einzelne Branchen aus der Auswahl zu entfernen, markieren Sie sie und wählen Sie den einfachen Pfeil „<“. Die Zuordnung der Unternehmen zu den Branchen findet anhand der Wirtschaftszweige (NACE-Codes) automatisiert durch die IHK statt. Nähere Informationen finden Sie unter dem Punkt 2.d. Wirtschaftszweig.

Durch Auswahl einer dieser Branchen, ggf. mit weiteren Verzweigungen, wird die Suche auf diese Untergruppe von Unternehmen begrenzt. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.

Bei dieser Art der Suche ist es möglich, eine kombinierte Anfrage nach Branche und Wirtschaftszweig durchzuführen. Es werden zwar trotz Eingrenzung der Branchen alle Wirtschaftszweige angezeigt, jedoch werden nur die Firmen selektiert, auf die die ausgewählten Branchen sowie zugleich der/die ausgewählten Wirtschaftszweig/e zutreffen.

2.d. Wirtschaftszweignach oben

Die Codierung der Wirtschaftszweige baut auf der durch EU-Verordnungen verbindlich eingeführten statistischen Systematik der Wirtschaftszweige in der Europäischen Union (NACE Rev. 1) auf. Auf dieser Basis werden alle Handelsregistereintragungen und alle Gewerbemeldungen einheitlich zugeordnet. Dies ist damit auch die Basis für die einheitliche Wirtschaftsstatistik in der EU.

NACE steht dabei für "Nomenclature générale des activités économiques dans les Communautés européennes".

Die Wirtschaftszweig-Suche durchsucht alle von den Unternehmen hinterlegten Wirtschaftszweige.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Suche auf Wirtschaftszweig-Schwergewichte einzugrenzen: Bitte klicken Sie hierzu in das Feld vor „Beschränkung auf Wirtschaftszweig-Schwergewicht“.
Jedes Unternehmen wird aufgrund des Handelsregistereintrags bzw. der Gewerbeanmeldung einem Wirtschaftszweig-Schwergewicht zugeordnet. Dieses kann vom Unternehmen nur beim Registergericht oder Gewerbeamt geändert werden.

Durch das Klicken Sie auf das „+“ vor den einzelnen Bezeichnungen der „Wirtschaftszweige“ im linken Auswahlfeld, erhalten Sie weitere Untergliederungen. Dies ist solange möglich, wie ein „+“ vor den jeweiligen Begriffen erscheint.

Um Wirtschaftszweige für Ihre Suche zu übernehmen, markieren Sie diese im linken Auswahlfenster unter „Wirtschaftszweige auswählen“ und klicken dann auf den Pfeil „>“ zwischen den beiden Fenstern. Die ausgewählten Wirtschaftszweige werden nun im rechten Auswahlfenster unter „Ausgewählte Wirtschaftszweige“ angezeigt.
Um alle Wirtschaftszweige wieder aus der Auswahl zu entfernen, wählen Sie den Doppelpfeil „<<“. Um einzelne Wirtschaftszweige wieder aus der Auswahl zu entfernen, markieren Sie diese und wählen Sie den einfachen Pfeil „<“.

Sie können auch individuell im Suchfeld „Suche nach Wirtschaftszweig“, über dem linken Auswahlfenster, gezielt nach bestimmten Wirtschaftszweigen suchen. Geben Sie hierzu einfach Ihren Suchbegriff z. B. „Maschine“ ein und klicken Sie anschließend auf „suchen“. Sie erhalten alle Wirtschaftszweige, deren Text das Wort „Maschine“ enthält. Um eine neue Suche zu starten, klicken Sie auf „zurücksetzen“.

2.e. Gründungsdatumnach oben

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Suche auf Unternehmen einzuschränken, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gegründet wurden.
Bitte geben Sie den gewünschten Zeitraum ein: Nutzen Sie hierzu die Datumsauswahl über das Kalendersymbol oder geben sie die gewünschten Daten manuell (Format: TT.MM.JJJJ) in die beiden Felder „von“ und „bis“ ein.
Bitte beachten Sie, dass uns die Daten von Neugründungen i.d.R. erst ca. 4 Wochen nach Gründung vorliegen und selektierbar sind.
Das Gründungsdatum wird im jeweiligen Firmenprofil in der Detailansicht angezeigt.
Das Gründungsdatum ist in der Ergebnis-Datei (Excel-Tabelle) nicht enthalten.

2.f. Betriebsgrößenklassennach oben

Sie können die Mitarbeiterzahl eines Unternehmens als weiteres Suchkriterium nutzen. Um die gewählte Betriebsgrößenklasse für Ihre Suche zu übernehmen, markieren Sie diese im linken Auswahlfenster unter „Betriebsgrößenklassen auswählen“ und klicken dann auf den Pfeil „>“ zwischen den beiden Fenstern. Die ausgewählten Betriebsgrößenklassen werden nun im rechten Auswahlfenster unter „Ausgewählte Betriebsgrößenklassen“ angezeigt. Um alle Betriebsgrößenklassen wieder aus der Auswahl zu entfernen, wählen Sie den Doppelpfeil „<<“. Um einzelne Betriebsgrößenklassen wieder aus Ihrer Auswahl zu entfernen, markieren Sie diese und wählen Sie den einfachen Pfeil „<“.
Alle Betriebe, die keine Angaben zu Ihrer Mitarbeiteranzahl gemacht haben, finden Sie unter dem Auswahlpunkt „keine Beschäftigten“. Diese Gruppe kann u. U. relativ groß ausfallen.

2.g. Länderverbindungennach oben

Als weiteres Suchkriterium bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Unternehmen nach ihren Auslandsbeziehungen zu anderen Ländern selektieren.
Sie können die Länderauswahl im linken Auswahlfeld unter „Länder auswählen“ über Kontinente und über Regionen treffen. Durch das Klicken Sie auf das „+“ vor den einzelnen Kontinenten und Regionen, erhalten Sie eine Auswahlliste der jeweils zugeordneten Länder.
Um einzelne Länder für Ihre Suche zu übernehmen, markieren Sie diese im linken Auswahlfenster und klicken dann auf den Pfeil „>“ zwischen den beiden Fenstern. Die ausgewählten Länder werden nun im rechten Auswahlfenster unter „Ausgewählte Länder“ angezeigt.
Alternativ können Sie so auch einen ganzen Kontinent oder eine ganze Region auswählen. Im rechten Auswahlfenster erscheinen die jeweils zugeordneten Länder einzeln aufgelistet.

Um alle Länder wieder aus der Auswahl zu entfernen, wählen Sie den Doppelpfeil „<<“. Um einzelne Länder wieder aus Ihrer Auswahl zu entfernen, markieren Sie diese und wählen Sie den einfachen Pfeil „<“. Alternativ können Sie auch einen kompletten Kontinent auswählen.

Sie können auch individuell im Suchfeld „Suche nach Land“, über dem linken Auswahlfenster, gezielt nach bestimmten Ländern suchen. Geben Sie hierzu einfach Ihren Suchbegriff z. B. „Korea“ ein und klicken Sie anschließend auf „suchen“. Sie erhalten alle Länder, deren Text das Wort „Korea“ enthält. Um eine neue Suche zu starten, klicken Sie auf „zurücksetzen“.

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, die Länderbeziehungen weiter zu definieren: Die Suche über die ausgewählten Länder kann mit „oder“ oder „und“ verknüpft werden.
Bei der „Oder“-Verknüpfung werden alle Unternehmen gefunden, die zu mindestens einem der ausgewählte Länder in Beziehung stehen.
Bei der „Und“-Verknüpfung werden nur Unternehmen gefunden, die zu jedem der ausgewählten Länder zugleich in Beziehung stehen.
Die „Oder“-Verknüpfung ergibt i. d. Regel also mehr Treffer als die „Und“-Verknüpfung, mindestens aber gleich viele.

Sind Sie innerhalb der ausgewählten Länder gezielt an Informationen zu Import, Export, Auslandsvertreter, JointVenture, Niederlassung, Produktionsstätte, Lizenz-/Kooperationsvertrag oder sonstigen Auslandsinteressen interessiert, haben Sie auch hier die Möglichkeit diese auszuwählen sowie mit einer „Oder“ oder „Und“-Verknüpfung zu selektieren.

2.h. Firmentyp und Rechtsformnach oben

Hier können Sie die Suche auf Zweigniederlassungen und Betriebsstätten ausweiten. Sie haben desweiteren die Möglichkeit, Ihre Suche nach Firmen auf deren Rechtsform zu beschränken. Um Rechtsformen für Ihre Suche zu übernehmen, markieren Sie diese im linken Auswahlfenster unter „Rechtsformen auswählen“ und klicken dann auf den Pfeil „>“ zwischen den beiden Fenstern. Die ausgewählten Rechtsformen werden nun im rechten Auswahlfenster unter „Ausgewählte Rechtsformen“ angezeigt.
Um alle Rechtsformen wieder aus der Auswahl zu entfernen, wählen Sie den Doppelpfeil „<<“. Um einzelne Rechtsformen wieder aus Ihrer Auswahl zu entfernen, markieren Sie diese und wählen Sie den einfachen Pfeil „<“.

Sie können auch individuell im Suchfeld „Suche nach Rechtsform“, über dem linken Auswahlfenster, gezielt nach bestimmten Rechtsform suchen. Geben Sie hierzu einfach Ihren Suchbegriff z. B. „GmbH“ ein und klicken Sie anschließend auf „suchen“. Sie erhalten alle Rechtsformen, deren Text das Wort „GmbH“ enthält. Um eine neue Suche zu starten, klicken Sie auf „zurücksetzen“.

2.i. Forschung und Technologienach oben

Als weiteres Suchkriterium können Sie Unternehmen über technologierelevante Tätigkeiten und Technologiefelder/Anwendungsschwerpunkte selektieren.

Durch das Klicken Sie auf das „+“ vor „Tätigkeiten“ bzw. „Technologiefelder/Anwendungsschwerpunkte“ erhalten Sie eine Auswahlliste der jeweils zugeordneten technologierelevanten Tätigkeiten bzw. Technologiefeldern. Um einzelne Tätigkeiten oder Technologiefelder für Ihre Suche zu übernehmen, markieren Sie diese im linken Fenster und klicken dann auf den Pfeil „>“ zwischen den beiden Fenstern. Ihre Auswahl wird nun im rechten Auswahlfenster unter „Ihre Auswahl“ angezeigt.

Um die gesamte Auswahl wieder zu entfernen, wählen Sie den Doppelpfeil „<<“. Um einzelne Tätigkeiten bzw. Technologiefelder wieder aus Ihrer Auswahl zu entfernen, markieren Sie diese und wählen Sie den einfachen Pfeil „<“.

Auch können Sie über eine Freitextsuche die von den eingetragenen Unternehmen gepflegten Tätigkeitsbeschreibungen durchsuchen.

2.j. Firmenname und Adressenach oben

Hier können Sie nun entweder direkt nach einer bestimmten Firma per Firmenname oder Adresse suchen oder Firmen in einem gewünschten Umkreis einer bestimmten Adresse ermitteln. Geben Sie dazu einfach den Firmennamen, den gewünschten Ort oder die Straße, nach dem bzw. nach der Sie suchen möchten, ein. Um die Umkreissuche zu nutzen, müssen Sie eine eindeutige vollständige Postleitzahl eingeben. Die Trunkierung funktioniert hier nicht. Über die Auswahl „im Umkreis von“ können Sie den gewünschten Umkreis auswählen. Im Ergebnis werden dann Unternehmen im Umkreis um die angegebene Postleitzahl gesucht.

3. Bestellungennach oben

3.a. Allgemeinnach oben

Als Ergebnis einer Suche erhalten Sie eine Liste mit maximal 20 zufällig ausgewählten Unternehmen. Sie können diese Ergebnisse ausdrucken oder in einer Karte die Lage der Firmen direkt einsehen. Die vollständigen Suchergebnisse können Sie bei einer bayerischen IHK Ihrer Wahl kostenpflichtig bestellen. Näheres zu den Preisen erfahren Sie unter dem Punkt 4.c.

Bei einer kostenpflichtigen Bestellung enthält die Datenausgabe folgende Angaben:
Name und Anschrift des Unternehmens
Wirtschaftszweigschwergewicht *
Betriebsgrößenklasse
Rechtsform
Auslandsbeziehungen
Landkreis
falls vorhanden: Kommunikationsdaten

Firmenprofil und Ansprechpartner werden nicht ausgelesen.
* Es werden alle Wirtschaftszweige berücksichtigt, jedoch wird nur das Wirtschaftszweig-Schwergewicht angezeigt.

Sie haben die Möglichkeit, das Ergebnis einer Suche auf eine gewünschte Trefferanzahl einzuschränken. Klicken Sie hierzu auf „Nähere Informationen zur Bestellung anzeigen“. Geben Sie die gewünschte Trefferanzahl in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „ok“.

3.b. Bestellvorgangnach oben

Mit einem Klick auf den Link „Liste in Warenkorb legen“, wird die komplette Trefferliste der Firmendaten diesem hinzugefügt. Sobald dieser mit mindesten einer Bestellung gefüllt ist, erscheint auf der linken Seite unter der Navigation der Status Ihres Warenkorbes. Um zum Bestellvorgang zu gelangen, klicken Sie auf das Warenkorbsymbol „Warenkorb öffnen“.

Sie erhalten nun im ersten Schritt einen Überblick über den Inhalt Ihres Warenkorbes. Über „zurück“ gelangen Sie zurück zur Ergebnisliste der letzten Suche und können die Suche ändern oder eine neue Suche durchführen. Um Ihren Warenkorb zu leeren, klicken Sie auf „Warenkorb löschen“. Klicken Sie auf „Zur Kasse“, um die Bestellung abzuschließen.

Bitte wählen Sie aus, bei welcher IHK Sie die Daten bestellen möchten. Sie können die Adresslisten als Excel-Datei auf CD-ROM oder per geschütztem Download beziehen.
Die IHK für München und Oberbayern bietet nur das Lieferformat „Download“ an.

Bitte geben Sie Ihre vollständige Rechnungs- und ggf. Lieferanschrift sowie gegebenenfalls Ihre IHK-Identnummer an.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen. Danach haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellung noch einmal zu prüfen. Klicken Sie auf „bestellen“, um die Bestellung abzuschließen.

Bei Bestellung der Adressen per Download: Nach Abschluss der Bestellung wird auf dem Bildschirm eine fünfstellige PIN-Nummer angezeigt. Bitte notieren Sie sich diese PIN. Sie benötigen diese für den Download der soeben bestellten Adressen. Den Link zum Download erhalten Sie in einer gesonderten E-Mail nach Prüfung Ihrer Bestellung durch die IHK. Über diesen Link können Sie die bestellten Adressen einmalig abrufen.

3.c. Preisenach oben

Der Preis* für die vollständige Selektion ist bei allen bayerischen IHKs gleich und wird Ihnen nach der Selektion online angezeigt.

Der Grundbetrag pro Bestellung beträgt 40,00 €; Bayerische Unternehmen erhalten einen Rabatt von 20,00 €, wenn sie die Bestellung bei der IHK in Auftrag geben, der sie angehören.
Der Gesamtpreis setzt sich aus dem Grundbetrag und dem Preis für die bestellten Adressen zusammen. Hierfür gilt nachfolgende Preisstaffel. Dabei ist Grundlage für die Preisberechnung nach der Preisstaffelung die Anzahl der insgesamt innerhalb eines Bestellvorgangs bestellten Adressen:

Grundbetrag
Rabatt für Mitglieder
40,00 €
-20,00 €
zuzüglich
für die 1. - 500. Adresse je Adresse 0,30 €
für die 501. - 3000. Adresse je Adresse 0,20 €
für die 3001. - 10000. Adresse je Adresse 0,10 €
ab der 10001. Adresse je Adresse 0,05 €

Preistabelle für Firmendatenselektionen bei den Bayerischen IHKs.
Die Preistabelle finden Sie auch links unter dem Warenkorb.
* Alle Angaben sind Nettoangaben.

Bitte beachten Sie folgende Beispielberechnung:

Beispiel:
Ein Mitgliedsunternehmen kauft insgesamt 10.050 Adressen.
Grundbetrag abzüglich Rabatt für Mitglieder: 20,00 €
zuzüglich
500 Adressen (1.- 500.) zu je 0,30 € = 150,00 €
2500 Adressen (501.- 3000.) zu je 0,20 € = 500,00 €
7000 Adressen (3001. -10000.) zu je 0,10 € = 700,00 €
50 Adressen (10001. - 10050.) zu je 0,05 € = 2,50 €
Gesamtbetrag: 1372,50 €
zzgl. MwSt.

4. OnlinePflegenach oben

4.a. Allgemeinnach oben

Ob Ihr Unternehmen bei einer Suche gefunden wird oder nicht, hängt ganz wesentlich von den Detailangaben in Ihrem Profil ab, welches Sie selbst eingeben und pflegen. Alle Unternehmen sind daher gebeten, ihre Daten mit angemessener Sorgfalt und Genauigkeit regelmäßig online zu aktualisieren.

4.b. Zugang zur Firmendatenpflegenach oben

Von der Homepage kommen Sie über das Feld „Firmendaten online ändern“ auf den Anmeldebereich. Wählen Sie zunächst die Kammer aus, der Sie angehören. In den Feldern „Kennung“ und „Passwort“ geben Sie die Ihnen von der IHK zugesandten Angaben ein oder das von Ihnen abgeänderte Passwort. Die „Kennung“ ist zugleich Ihre Identnummer, d. h. Ihre Mitgliedsnummer bei der IHK. Bitte geben Sie diese im folgenden Format ein: z.B. 12345 (nicht: 155#12345). Sofern Sie noch nicht über ein Passwort verfügen oder Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es bei Ihrer IHK anfordern. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir, das Passwort regelmäßig zu ändern. Bitte beachten Sie dabei, dass die Funktion "Passwort vergessen" nur ausgeführt werden kann, wenn das Passwort bereits einmal von Ihnen geändert wurde und Sie dort eine E-Mail Adresse hinterlegt haben.

4.c. Unternehmensdaten ändernnach oben

Anschrift
Sie haben hier die Möglichkeit, Ihre Adresse zu aktualisieren und Ihr Firmenlogo (maximale Abmessungen: 250 Pixel Breite, 250 Pixel Höhe, zulässige Formate: JPEG oder GIF) hochzuladen.

Bitte beachten Sie, dass Sie für die Änderung Ihres Firmennamens zuerst einen Nachweis der entsprechenden Behörde (Gewerbeamt oder ggf. Registergericht) einholen und diesen dann der zuständigen IHK vorlegen müssen.

Bitte vergessen Sie bei Adressänderungen nicht, auch Ihr Gewerbeamt und ggf. Ihr Registergericht zu informieren.

Profil
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Leistungsprofil in deutscher und englischer Sprache einzupflegen (max. 1000 Zeichen). Die Eingaben beim Firmenprofil, wie z. B. spezifische Produkte, werden bei der Schlagwortsuche berücksichtigt. Der „Gegenstand des Unternehmens“ wird automatisch vom Handelsregistereintrag übernommen und kann von Unternehmen nur über das Registergericht geändert werden. Die Schlagwortsuche berücksichtigt diesen Text nicht.

Wirtschaftszweig
Jedes Unternehmen wird aufgrund des Handelsregistereintrags bzw. der Gewerbeanmeldung einem Wirtschaftszweig-Schwergewicht zugeordnet. Dieses kann vom Unternehmen nur beim Registergericht oder Gewerbeamt geändert werden. Dies gilt auch für die Auswahl einer erlaubnispflichtigen Tätigkeit. Eine Übersicht über die häufigsten erlaubnispflichtigen Gewerbe finden Sie hier.

Weitere Wirtschaftszweige können jedoch nach Belieben ausgewählt werden.

Speichern
Nach Beendigung Ihrer Dateneingabe übermittlen Sie die Änderungen Ihrer IHK indem Sie auf „speichern“ klicken.

Wegen einer vorgeschalteten Plausibilitätsprüfung bei der IHK erscheinen Datenänderungen im Internet mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung nach dem Aktualisierungslauf.

5. Erinnerungsmailnach oben

Bei einer mindestens 12-monatigen Inaktivität werden die teilnehmenden Unternehmen von ihrer IHK per E-Mail zur Aktualisierung oder Bestätigung ihrer Daten aufgefordert.